Freiwillige Feuerwehr Tessin

Alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Tessin besitzen einen digitalen Funkmeldeempfänger, mit dem sie Tag und Nacht jederzeit erreichbar sind.
Damit auch wirklich alle verfügbaren Kräfte zu Einsätzen erreicht werden, werden zusätzlich auch die Sirenen in der Stadt Tessin ausgelöst !

Digitalen Meldeempfänger

e*Alarm V

Der digitale Meldeempfänger e*Alarm V ist extrem robust, intuitiv bedienbar (deutsche Menüführung), universell konfigurierbar
und spritzwassergeschützt (Schutzklasse IP 54).
Das extragroße, kontrastreiche Display mit blauer Hintergrundbeleuchtung und zwei- oder vierzeiliger Textanzeige (Zoom)
bietet außergewöhnlich gute Lesbarkeit - zu jeder Tages- und Nachtzeit. Darstellung der Alarme mit freiem Alarmierungstext,
Empfangszeit, Datum und Schleifenname.

Es sind bis zu 7 x 4 (28) Schleifen gleichzeitig nutzbar. e*Alarm V ist für die Fernprogrammierung durch die e*BOS-Meldeempfängerverwaltung vorbereitet.
Ein als Zubehör erhältliches Tischladegerät mit integrierter Alarmpfeife ermöglicht eine Schnellladung in nur 2 Stunden.

Technische Daten:

Empfangsfrequenz: Exklusiv für e*BOS-Alarmierung
Codeformat: POCSAG
Bis zu 7 x 4 (28) Schleifen
Tonruflautstärke: >80 dB(A) bei 30 cm Abstand
Displaygröße: 58 mm x 20 mm, 4 Zeilen á 20 Zeichen
Zoomfunktion (2 Zeilen á 10 Zeichen)
Abmessungen : 80 mm x 53 mm x 20 mm
Akkutyp: 1 St. LR03 (Micro/AAA) Ni-MH
Gewicht inklusive Akku: 85 g

(Quelle: https://www.bos-alarmierung.de/ebos/produkte/ealarmV.php)

Divera 24/7

Jeder stellt sich auf Anfahrt zum Gerätehaus die Frage
"Sind wir heute genug Kameraden? "
"Kommen ausreichende Einsatzkräfte?"

Eine Antwort liefert nun die Smartphone App " DIVERA 24/7 "
Mit dieser App melden die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr ihre aktuelle Verfügbarkeit.

So weiß man zu jeder Zeit, auf wieviele Einsatzkräfte zurückgegriffen werden kann.

Kommt es zu einer Alarmierung, werden die Meldeempfänger sowie die Sirene ausgelöst.
Parallel dazu ertönen auch bei jedem einzelnen die Smartphones und dort kann jeder seine Verfügbarkeit melden.

Zur Darstellung wird im Gerätehaus ein Monitor angebracht, die neben der Personalverfügbarkeit auch alle
weiteren Einsatzinformationen anzeigen tut.
Ganz großer Vorteil, die aktuelle Route bis zum Einsatzort wird bildlich dargestellt.